Warum Deine Stimme ein wichtiger Teil von Dir ist (Persönlichkeit pur!)

Keine 2 Menschen auf dieser Welt haben dieselbe Stimme. Dich gibt es nur einmal – Deine Stimme auch! Sie öffnet Dir die Türe im Gespräch und ist der Schlüssel für Deinen Erfolg, wenn es darum geht mit Sprache etwas zu bewegen. Egal in welchem Umfeld. Sie zeigt auch wie es Dir geht und welche Charakterzüge Du hast. Sie ist ein komplexes Phänomen und unser wichtigstes Kommunikationsmittel! Es lohnt sich auf jeden Fall, genauer hinzuhören – versprochen!

Deine Stimme spiegelt Deine Persönlichkeit wieder und öffnet die Türe für einen Blick in Dein Innerstes. Emotionen wie Ärger, Freude oder Angst werden durch subtile Vorgänge in den Kehlkopfmuskeln für andere hörbar. Es ist ein großer Unterschied ob wir selbstsicher sprechen oder Zweifel haben an dem was wir sagen. Wenn Du ein Produkt verkaufen musst, hinter dem Du nicht 100%tig stehst, wird das Dein Kunde merken. Garantiert! Einen Vortrag zu halten, dessen Inhalt Du öde und langweilig findest, lässt Deine Zuhörer einschlafen. Hast Du schlechte Laune, ist das garantiert auch hörbar. Sprühst Du dagegen nur so vor Überzeugung und bist motiviert, wird es Dir gelingen Andere zu überzeugen.

Die Sprechweise – auf das WIE kommt es an

Deine Stimme ist direkt mit Deiner Gefühlswelt verbunden und bringt alles nach Außen, was Dich innen bewegt. Deine Intention, Dein Ziel, Deine Meinung, Deine Motivation sind hörbar. Was wir sagen, also der Inhalt, ist das Eine. Hier können wir in verschiedene Kommunikations-Techniken eintauchen und lernen, wie gute Kommunikation technisch funktioniert. Das ist auf jeden Fall wichtig, um die Mechanismen zu verstehen, die auf der psychologischen Ebene im Austausch stattfinden. Viel ausschlaggebender ist jedoch, wie etwas gesagt wird. Tonlage, Betonung und Geschwindigkeit geben den Worten die Bedeutung. 

Übung

Hier der Beweis: Betone bewusst das fett markierte Wort!

Willst Du mich heiraten?
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Bingo 😊

„Worte können lügen“ oder „Worte sind nur Worte“. Harte Worte? Keineswegs. Die Sprechweise und die Stimme verraten viel mehr über den Menschen. Das kannst Du ganz leicht selbst testen: Stelle Deinen auditiven Wahrnehmungskanal, die Ohren auf „on“ und versuche die Zwischentöne herauszuhören und gleiche ab, ob diese zu dem Gesagten passen. Das machst Du sowieso den ganzen Tag unbewusst und reagierst auch darauf. Werde achtsamer und versuche ganz bewusst wahrzunehmen. In unserem Mitgliederbereich findest Du genau dazu eine Checkliste mit Übungen zur Selbst-Reflexion:

Die Wirkungsweise – was Stimme mit Dir macht

Wenn Du einer Person gerne zuhörst liegt das in erster Linie an einer positiven Wirkungsweise dieser Stimme. Wenn wir mit einer Person am Telefon sprechen, diese noch nie gesehen haben und sie eines Tages vor uns steht., passt das Bild, das wir uns gemacht haben, oft nicht zur realen Erscheinung. Entweder haben wir uns den Menschen älter, jünger, größer oder kleiner vorgestellt. Ein Indiz dafür, dass Stimme und Erscheinungsbild nicht 1:1 deckungsgleich sind.

Grundsätzlich mögen wir angenehme warme, markante sonore/tiefe Frequenzen. Wer gut artikuliert, dem hören wir gerne zu. Dadurch wird uns ein Stück Selbstsicherheit, Glaubwürdigkeit und Wahrheit vermittelt. Das begegnet uns z.B. bei den Nachrichtensprechern.

Ob ein Mensch eine hohe oder tiefe Stimme hat, hängt von der Größe der Stimmlippen ab. Je kürzer und dünner diese feinen Muskelstränge im Kehlkopf sind, desto häufiger schwingen sie pro Sekunde und desto höher ist die erzeugte Frequenz. Insofern ist die Stimme körperlich bedingt, Männer sprechen daher in der Regel tiefer als Frauen.

1976 startete Dagmar Berghof, die Tagesschau-Sprecherin der ARD als erste Frau in diesem Format. Neben Ihrer Kompetenz lag das an ihrer angenehmen für eine Frau eher tiefen Stimme.

Stimme und Werbung

Achte bei der nächsten Gelegenheit mal auf die Stimme in einem Werbespot. Je nach Produkt hat die Person den Auftrag Werte wie Sicherheit, Vertrauen, Lebensfreude oder Ähnliches zu transportieren. Der Zuhörer nimmt das unbewusst auf und reagiert darauf. Bei jedem Film ist es genau dasselbe: im besten Fall passt die Synchronstimme ideal zur Rolle. Christian Brückner ist seit 40 Jahren die Synchronstimme von Robert de Niro und aktuell für einen Autohersteller als Werbesprecher aktiv. Welche Werte schwingen in dieser Stimme mit? Welche Verbindung stellen dadurch wir zum Produkt her? 

Schrille und leise Stimmen dagegen nerven schnell. Entweder wir gehen einen Schritt zurück, weil sie uns abschrecken oder wir müssen uns konzentrieren, etwas zu verstehen. Beides ist sehr anstrengend. Das Ganze wird getoppt wenn die Person dann noch sehr schnell spricht und vielleicht nuschelt. Ruck zuck wirkt dieser Mensch inkompetent, nicht belastbar oder ängstlich auf uns. 

Stimme, wichtige Gespräche und der digitale Wandel

In Zeiten wie diesen sind nahezu alle Menschen in der Kommunikation mehr gefordert. Ob im beruflichen oder privaten Kontext. Aktuell finden wir uns im Home-Office wieder, treffen unsere Geschäftspartner, Seminar-Teilnehmer, Kollegen und Freunde digital via Zoom, Skype oder Teams. So gut wir diesen digitalen Weg bis hierhin gegangen sind, es bleibt dennoch eine Herausforderung: Da die Kameras nicht unbedingt immer eingeschaltet sind, tritt unser äußeres Erscheinungsbild in den Hintergrund.

Der Kommunikations-Kreis nach Albert Mehrabian aus dem Jahr 1971 zeigt uns hier den Grad unserer persönlichen Wirkung in der Kommunikation:

Stimme Wirkung Grafik stimmkolleg

Das menschliche Gehirn verarbeitet visuelle (sehen) und auditive (hören) Signale zuerst. Danach wird direkt der Inhalt „verarbeitet“. Einfach auf dem Punkt gebracht: Unsere Stimme und der Körper transportieren unsere Botschaften/Nachrichten. Unsere Ziele und Vorhaben gewinnen durch den gezielten Einsatz unserer Stimme mehr an Gewicht und Ausdruckskraft. Mit einer überzeugenden Stimme steigerst Du Deinen Verhandlungserfolg mehr als durch den Einsatz von Daten und Fakten. Mit sprechen allein ist es also nicht getan! Nur wenn der Körper und die Stimme mit einbezogen werden, kommt der Inhalt beim Zuhörer an.

Zurück zur digitalen Kommunikation: Sobald der visuelle Wahrnehmungskanal d.h. unsere Augen „ausgeschaltet“ ist, steigert sich die Wirkungsweise unserer Stimme von 38% auf 60%. Da lohnt sich es sich doch der Stimme mehr Aufmerksamkeit zu schenken!

Die gute Nachricht

Eine Stimme hat jeder Mensch. Zum Glück gibt es heutzutage für jedes Bedürfnis, jeden Anspruch und für jeden Geldbeutel das passende Stimm-Übungs-Format.

Es ist also möglich, sofern es Dein Wunsch ist, diesen Teil Deiner Persönlichkeit in Form zu bringen. Ob das notwendig ist weißt Du entweder schon oder kannst es herausfinden, indem Du Dich einmal ganz bewusst mit Deiner Stimme auseinandersetzt. 

In unserem Mitgliederbereich findest Du dazu eine Checkliste mit guten Impulsen für Deinen ersten Selbst-Check.

Fazit

  1. Stimme macht Stimmung!
  2. Sie gehört untrennbar zu Deinem Erscheinungsbild!
  3. Sobald Du Deine Stimme einsetzt, wirkst Du!
  4. Du wirkst also und bewegst etwas – immer! Und das ist gut so.

Autorin: Heike Siehler